Jahresrückblick 2022

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr, welche letzte Woche stattgefunden hat, blickten die Kameraden und Kameradinnen auf das Jahr 2022 zurück.

Die Wehrleitung erklärte, dass sich mittlerweile 77 Mitglieder in unserer Feuerwehr engagieren. 20 Kameraden (+4 Bewerber) in der Einsatzabteilung, 26 Kameraden in der Ehrenabteilung und 31 Jugendliche, die sich in der Jugendfeuerwehr engagieren!

Mit 613 Alarmierungen gab es auch dieses Jahr erneut wieder eine Steigerung der Alarmierungen zum Vorjahr.

Als Gäste waren der stellv. Wachleiter der Berufsfeuerwehr Köpenick, der stellv. Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes Berlin e.V., und ein Vertreter des Referat Freiwillige Feuerwehr anwesend.

Es konnten jeweils zwei Dankesurkunden für 25 und 40 Jahre ehrenamtliches Engagement, eine Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber, ein Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze und zwei Beförderungen vorgenommen werden! Auch könnten wir zwei Kameraden in die Ehrenabteilung aufnehmen.

Wir gratulieren allen Kameraden und bedanken uns für das teils jahrzehntelange Engagement in unserer FF! Man kann unseren Kameraden ja gar nicht genug danken, dass sie Ihre Freizeit dafür einsetzen, anderen zu helfen.

Danach feierten die Kameraden mit ihren Angehörigen gemeinsam den Jahresabschluss mit einem großen Buffet, welches für uns von dem Lange Kerls aus Friedrichshagen zubereitet wurde. Es war nicht zuletzt dank des guten Essens ein schöner Jahresausklang, der bewusst mit den Familienangehörigen gefeiert wird, da diese unser Engagement erst möglich machen, in dem sie uns den „Rücken“ freihalten, wenn wir dann zum Alarm „rennen“!

Du hast auch Interesse an einem Ehrenamt, das Freude macht und neue Freunde schafft? Dann komm freitags bei uns vorbei! Wir treffen uns immer (außer an Feiertagen) von 19 bis 21 Uhr zum Übungsdienst auf der Feuerwache Friedrichshagen!​