Generationswechsel – unser neues Tanklöschfahrzeug

Unser neues Tanklöschfahrzeug (TLF) ist für eine Besatzung von 1:2 konzipiert und hat unsere Wache am 17.08.2022 erreicht!

Es ersetzt mit dem gestrigen Tag unser bisheriges TLF 16/24. Das alte TLF 16/24 (2400 Liter Wassertank) hat seit 1999 treu und zuverlässig seinen Dienst auf der FF Friedrichshagen versehen! Nun folgt altersbedingt der Generationswechsel. Das neue TLF ist auf einem MAN TGM 18.320 4×4 Fahrgestell aufgebaut und besitzt einen 4.000 Liter Löschwasser- und einen 400 Liter Schaummitteltank. Er kann mit einer Fernbedienung vom Boden oder aus dem Fahrerhaus bedient werden. Das Fahrzeug ist mit einer Druckluftschaumanlage (CAFS) DLS 1600, einem fernsteuerbaren Wasserwerfer, welcher sich auf dem auf dem Dach befindet, einem mobilen Wasserwerfer und einem Waldbrandset ausgestattet. Die CAFS Anlage versorgt drei B-Druckabgänge und die Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe (Schnellangriff) mit Löschmittel. Unser neues TLF erfüllt die Abgasnorm Euro 6 und eine Rückfahrkamera macht für uns das Manövrieren komfortabler. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 16.000 kg.

Nachdem sich nun alle Kameraden umfassend mit dem Fahrzeug und der neuen Technik befassen konnten, ist es nun in den Regeleinsatzdienst eingebunden! Unser altes TLF wird nicht ausgemustert, sondern geht in den „Fahrzeugpool“ der Berliner Feuerwehr als Reservefahrzeug über.